Wer wir sind

Im Jahr 2011 haben wir das Jugendamt der Stadt Duisburg, die Volkshochschule Duisburg und das Büro Bildungsregion Duisburg gemeinsam mit Mitgliedern des Lions Clubs Duisburg-Concordia den Verein Bildungslotsen für Duisburg e.V. gegründet.

Wir ist ein engagierter Verein, der sich seit seiner Gründung der Verbesserung der Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in Duisburg verschrieben hat. Unser Ziel ist es, Bildungsbarrieren abzubauen und jedem Kind und Jugendlichen die bestmöglichen Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft zu bieten. Wir arbeiten daran, individuelle Lernpotenziale zu fördern und Bildungswege zu ebnen, um langfristige Erfolge zu ermöglichen.

Unser Beweggrund

Bereits in den ersten Lebensjahren werden die entscheidenden Weichen für die Bildungszukunft von Kindern gestellt. Unser Vorrangiges Anliegen ist es, sozial benachteiligten Kindern den Start in ihre Schullaufbahn zu erleichtern und deren Eltern darin zu unterstützen, sich für die Bildung ihrer Kinder stark zu machen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass frühzeitige Förderung am besten hilft und damit nachhaltig die Bildungschancen von Kindern verbessert. Eine ganzheitliche Hilfe unterstützt eine positive Persönlichkeitsentfaltung. So werden die Kinder darin gefördert, sowohl ihre emotionalen, als auch ihre sprachlichen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten auf- und ausbauen.

Wir sehen uns, die Bildungslotsen für Duisburg e.V., als Mittler zwischen Eltern, Kindern und Schulen, die dafür sorgen, dass das Vertrauen der Familien in den Bildungseinrichtungen gestärkt und oftmals vorhandene Hemmschwellen abgebaut werden.

Unsere Ziele

Wir möchten als Verein frühzeitig Kinder fördern und bauen daher ein Netzwerk ehrenamtlicher Bildungslotsen auf, die gemeinsam mit Kindertageseinrichtungen Eltern und Kinder auf den Übergang in die Grundschule vorbereiten.

Der Verein Bildungslotsen für Duisburg e.V. zielt darauf ab, ehrenamtliche Begleiter/Innen zu gewinnen, bei Bedarf auszubilden und nachhaltig in Einrichtungen einzusetzen. Sie werden den Kindern des dritten Kita-Jahres, die vor dem Wechsel in die Grundschule stehen, als ganzheitliche Förderer zur Seite stehen.

Gemeinsam mit unseren Bildungslotsen möchten wir so einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten.

Hierbei handelt es sich nicht um Nachhilfe, sondern um den Aufbau und die Stärkung von Kompetenzen, beispielsweise durch gemeinsame Freizeitaktivitäten, bei denen neben der Wissens- und Wertevermittlung auch Spaß und Freude im Vordergrund stehen.

Hier ein Video über unsere Vereinsarbeit