Erdbeeren pflücken

Am 20.06.2025 machten sich die Lotsenkinder auf den Weg zu einem Erdbeerfeld in Mündelheim. Begleitet von Lotsen und Eltern sammelten sie mit großer Begeisterung die reifen Früchte und naschten direkt vom Strauch. Nach dem erfolgreichen Pflücken ging es zurück ins Jugendzentrum, wo eine leckere Überraschung wartete: Aus der Ernte wurden frische Erdbeer-Eisbecher und selbstgemachte Erdbeermilch zubereitet. Der Ausflug bot viel Spaß und die Kinder lernten spielerisch, woher unsere Lebensmittel kommen.

20.06.2025

Am 20.06.2025 machten sich die Lotsenkinder auf den Weg zu einem Erdbeerfeld in Mündelheim, um gemeinsam frische Erdbeeren zu pflücken. Begleitet von ihren Lotsen oder Eltern sammelten die Kinder mit großer Begeisterung die reifen, roten Früchte.

Zunächst gab es eine kurze Einführung zum richtigen Pflücken, dann durften die Kinder loslegen. Mit Körbchen ausgestattet durchstreiften sie das Feld, suchten nach den schönsten Erdbeeren und probierten natürlich auch die ein oder andere direkt vom Strauch – ein echtes Geschmackserlebnis!

Nach dem erfolgreichen Pflücken ging es zurück ins Jugendzentrum. Dort wartete eine leckere Überraschung: Aus den frisch gepflückten Erdbeeren wurde gemeinsam ein Erdbeer-Eisbecher zubereitet, den sich die Kinder sichtlich schmecken ließen. Dazu gab es selbstgemachte Erdbeermilch – eine willkommene Erfrischung nach dem warmen Vormittag auf dem Feld.

Der Ausflug war für alle ein besonderes Erlebnis. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch, woher die Erdbeeren kommen und wie sie geerntet werden. Mit vollen Körbchen, glücklichen Gesichtern und vielen schönen Eindrücken ging ein gelungener Tag zu Ende.